Technikon

alles Wissenswerte rund um unsere Produkte und Dienstleistungen.

Pixel

Ist ein Element aus der digitalen Rastergrafik. Es werden auch Begriffe wie Bildpunkt oder Rasterpunkt verwendet. Der Begriff Pixel ist aus den englischen Wörtern Pictures und Element entstanden.
Pixel von Rastergrafiken sind wie es der Name schon sagt rasterförmig angeordnet. Pixel müssen nicht zwangsläufig quadratisch sein.
Den Punkten sind Farbwerte zugeordnet. Im einfachsten Fall ( Binärbild) ist der Punkt schwarz oder weiß. Im weiteren ergibt sich der Wert des Rasterpunktes durch den Farbraum und die Farbtiefe. Pixel können aber neben Farben auch Werte zur Transparenz enthalten, man spricht dann vom Alphakanal. Pixelbilder sind z.B. Fotos, Monitorbilder, Zeitungsbilder oder von einem Scanner zur Verfügung gestellte Grafiken.